Berlin, 13. Januar 2009 – Vom 23. bis 25. Januar 2009 fallen die Vorstellungen von “Der Schuh des Manitu” im Theater des Westens aus. Das gesamte Ensemble wird an diesen Tagen nach Offenburg reisen, um am 24. Januar in der ZDF-Sendung „Wetten, dass…?“ ein Medley von “Der Schuh des Manitu” zu präsentieren. Für diese Tage bereits gekaufte Karten werden erstattet, Gäste werden gebeten sich an die jeweiligen Vorverkaufsstellen oder die Theaterkasse zu wenden.
Noch am Abend des 23. Januar, direkt nach der Vorstellung von “Der Schuh des Manitu“, brechen die Schoschonen ihre Zelte im Theater des wilden Westens für kurze Zeit ab. Für Darsteller und Crew wurde eigens ein Flugzeug gechartert, denn bereits Freitag früh beginnen in der Baden Arena in Offenburg für Abahachi, Ranger & Co die ersten Proben für den Live-Auftritt. Für alle hinter den Kulissen ist ein solcher TV-Auftritt eine echte Herausforderung: Requisiten, Kostüme und Perücken für das 19-köpfige Ensemble müssen noch nachts sicher in LKW-Container verladen werden. Natürlich dürfen auch die sprechenden Marterpfähle, die Schoschonen-Tipis, die Wölfe und der Präriehund nicht fehlen, wenn ein Millionenpublikum am Samstagabend ab 20.15 Uhr vor den Fernsehern sitzt und einen Eindruck des neuen Berliner Musicals bekommen soll.
Mit “Der Schuh des Manitu” der Musicalversion des deutschen Kino-Comedy-Klassikers, präsentierte Stage Entertainment erstmals eine Weltpremiere im Berliner Theater des Westens. Regisseur und Hauptdarsteller der Filmvorlage Michael Bully Herbig zeigte sich begeistert von der Bühnenversion:
„Es ist eine Riesen-Party, ich bin sprachlos. Es ist keine Kopie des Filmes, aber genauso wie im Kino hat man zweieinhalb Stunden puren Spaß. Und es gibt eine Menge neuer Überraschungen, die sogar mich umgehauen haben.“
Als Kreativberater hat er den Entstehungsprozess des Musicals bis zur Uraufführung begleitet.
“Der Schuh des Manitu” täglich – außer montags – im Berliner Theater des Westens live zu erleben.
Keine Vorstellungen vom 23. – 25. Januar 2009.