Berlin, 25. September 2008 – Die Proben für das Musical “Der Schuh des Manitu” begonnen; Darsteller für die Weltpremiere in Berlin vorgestellt. Internationales Kreativteam und Cast präsentierten die künstlerischen Anforderungen auf dem Weg zum Western-Musical.

Die Blutsbrüder Ranger und Abahachi und das gesamte Ensemble des Musicals “Der Schuh des Manitu” sind in das Theater des “Westens” eingezogen. Dort haben die Proben für die Musical-Uraufführung der bekannten Westernparodie begonnen, die am 7. Dezember in Berlin Weltpremiere feiert.
Johannes Mock–O’Hara, neuer Deutschland-Chef von Stage Entertainment, gab in der zum Apachen-Pub gewordenen Theater-Kantine den Startschuss für die elfwöchige Probenzeit: „Es ist ein großartiger Moment, dabei zu sein, wenn mit einer Eigenproduktion etwas ganz Neues entsteht. Diese geballte kreative Energie, die hier zu spüren ist, wird in eine große, unterhaltsame und humorvolle Bühnenshow umgesetzt, da bin ich mir sicher“.
Der Broadway erfahrene Regisseur Gip Hoppe und der international erfolgreiche Choreograph Dan Knechtges veranschaulichten, wie der Wilde Westen auf der Bühne lebendig wird und was die Darsteller während der Probenzeit alles erwartet. „Das tänzerische Spektrum ist breit gefächert. Neben großen Ensemble-Nummern wird es auch ungewöhnliche, genre-spezifische Choreographien geben, wie zum Beispiel Indianertänze, Lasso-Tricks, Cancan, Calypso, Schuh-Plattler oder handfeste Saloon-Prügeleien. Alles natürlich immer mit ironischem Augenzwinkern“, freut sich Dan Knechtges auf die bevorstehende Probenarbeit am Westernmusical.
Berlins neue Cowboys und Indianer präsentierten erste Gesangsnummern und übten sich, ganz dem Humor der Filmvorlage von Michael Bully Herbig entsprechend, im Südstaaten-Slang und Jodeln. Dabei wurden sie Komponist Martin Lingnau und Liedtexter Heiko Wohlgemuth unterstützt,
Insgesamt 27 Darsteller werden ab Dezember den bekannten Charakteren auf der Bühne Leben verleihen. In den Hauptrollen sind dies neben Mathias Schlung (Abahachi) und Mark Seibert (Ranger) die junge Holländerin Michelle Splietelhof (als sexy Bardame Uschi), Veit Schäfermeier (als Abahachis schwuler Zwillingsbruder Winnetouch), Ingo Brosch (als Bandenchef Santa Maria), Peter Kaempfe (als Hombre) und Detlef Leistenschneider (als Dimitri).
Stage Entertainment und ein internationaler Stamm kreativer Köpfe setzen Michael Bully Herbigs Westernparodie als Musical um. “Der Schuh des Manitu” 2001 zum erfolgreichsten deutschen Kinofilm und erhält nun als Live-Erlebnis mit über zwanzig Songs und Westernmusiken als Musical-Komödie eine neue Dimension.