München, 05. November 2011 – Mit zwei Preisen wurde gestern Abend der Kinofilm „Hotel Lux“ in Rom ausgezeichnet: Ennio Morricone ehrte Ralf Wengenmayr für die herausragenden „Hotel Lux“ – Musik-Kompositionen mit dem „Marc Aurelio Jury Award for the best original Score”. Die Agiscuola Jugend-Jury, die kulturell wertvolle Filme fördert, um sie Schülern und Jugendlichen näher zu bringen, verlieh “Hotel Lux” den begehrten „Goldenen Schmetterling”.
“Hotel Lux” feierte im Rahmen des diesjährigen International Rome Film Festival seine Italien-Premiere und lief dort ebenso im Wettbewerb. Nicht nur Regisseur Leander Haußmann und die Hauptdarsteller Michael Bully Herbig und Thekla Reuten wurden frenetisch gefeiert – auch die Filmmusik zu „Hotel Lux“ hat es der Jury unter Vorsitz von Ennio Morricone angetan!
Gestern konnte Komponist Ralf Wengenmayr sichtlich bewegt und stolz den „Marc Aurelio Jury Award für die beste Original-Filmmusik“ entgegen nehmen: “Seit 1984 verging keine Woche, in der ich nicht meinen Lieblings-Soundtrack gehört hätte: “Es war einmal in Amerika” – und heute erhalte ich von Maestro Ennio Morricone diesen wunderbaren Preis! Eine größere Ehre kann es für mich nicht geben!”, sagt Ralf Wengenmayr zu seiner Auszeichnung.
Ralf Wengenmayrs Filmmusik-Kompositionen kennen in Deutschland mindestens 30 Millionen Kinobesuchern – denn er ist festes Crew-Mitglied bei allen Filmen von oder mit Michael Bully Herbig! Diese Zusammenarbeit begann mit Bullys erstem Kinofilm „Erkan & Stefan“, es folgten „Der Schuh des Manitu“, „(T)Raumschiff Surprise – Periode 1“, „Lissi und der wilde Kaiser“, „Wickie und die starken Männer“ – diese Filme machten Ralf Wengenmayr zum erfolgreichsten Filmkomponisten Deutschlands.
Im Alter von 16 Jahren erhielt Ralf Wengenmayr seinen ersten Klavierunterricht an der Universität Augsburg unter der Leitung von Dr. Walter Reckziegel, bevor er zwei Jahre später seinen ersten Unterhalt als Barpianist mit internationalen Engagements verdiente.
Als er 1989 den ersten Preis beim 1. Deutschen Filmmusikwettbewerb in Berlin gewann, entschied er sich, den Weg des Filmkomponisten als Autodidakt einzuschlagen und arbeitet seitdem an unzähligen Produktionen für Film und Fernsehen und diversen Ausflügen ins klassische Fach mit Auftragsarbeiten für großes Orchester.
Bavaria Sonor Records hat den Original Soundtrack mit der Musik von Ralf Wengenmayr zu “Hotel Lux“ veröffentlicht, erhältlich über alle einschlägigen Download-Plattformen. Der Soundtrack umfasst 31 Titel mit einer Gesamtspielzeit von 52 Minuten. Mit dabei natürlich der Teasersong “Ein Freund, ein guter Freund”, der von Michael Bully Herbig und Jürgen Vogel interpretiert wird.
Der ausgezeichnete Film „Hotel Lux“ läuft jetzt bundesweit in den deutschen Kinos!